Mein Alltag

Zuhause sind wir ein eingespieltes Team. Morgens werde ich von der Nachtwache geweckt. Dann werde ich gewaschen und angezogen. Das dauert in der Regel ca. 90 Minuten. Danach gibt es Frühstück mit der ganzen Familie, das finde ich besonders schön. Als erstes trinke ich Tee aus einer Tasse. Darauf bin ich besonders stolz, denn noch vor ein paar Wochen habe ich nur aus einer Schnabeltasse trinken können. Danach bekomme ich über eine PEG, das ist eine Magensonde, Nahrung. Meine Nahrung besteht ganz normal aus Brötchen, Wurst und Käse, nur dass sie vorher püriert wird, damit sie in der Spritze aufgezogen und durch den Schlauch der Magensonde zugeführt werden kann. Während des Frühstücks besprechen wir, was am Tag alles so anfällt, denn alles muss gut organisiert sein:. Jeder hat seinen Aufgabenbereich und alle müssen sich gut aufeinander verlassen können. Anschließend werde ich von der Pflegerin der Frühschicht mit meinem eigenen Bulli zur Physiotherapie gefahren und anschließend zur Arbeit in die Behindertenhilfe Norden gefahren, wo ich fünf Stunden arbeite. Zwischendurch nehme ich ein zweites Frühstück in Form eines halben Brötchens, meistens mit Käse zu mir. Dieses Brötchen wird allerdings nicht püriert sondern ich esse den weichen Innenteil des Brötchens mit dem Belag. Käse mag ich zum Beispiel besonders, weil er sehr geschmacksintensiv ist. Seit ich das Tracheostoma habe, kann ich im geblockten Zustand noch weniger schmecken als vorher. Deshalb mag ich am liebsten Dinge, die viel Geschmack haben. Nach der Arbeit werde ich auf der Arbeit frisch gemacht und anschließend von der Pflegerin mit meinem Bulli zur Logopädie gefahren. 

Am späten Nachmittag bin ich dann zuhause und anschließend erfolgt die Übergabe an die Pflegekraft der Spätschicht.  Gemeinsam besprechen wir, wie der weitere Verlauf des restlichen Tages erfolgen soll. Danach habe ich endlich Freizeit. Zum Abendbrot sitzen wir mit der ganzen Familie alle nochmals zusammen und sondieren die  letzte Nahrung für den Tag, bevor ich bettfertig gemacht werde. Wenn ich im Bett bin,  schaue ich Fernsehen, bevor mein meistens pickepacke voller Tag zu Ende ist.