Hilfsmittel

Mein Elektro -Rollstuhl

Mein Elektro - Róllstuhl hilft mir in erster Linie, mich zu fortzubewegen. Mit einem Joystick bewege ich diesen von A nach B. Aber nicht nur hierfür ist der Joystick wichtig. Er ist über Infrarot mit meinem Notebook verbunden und ist gleichzeitig meine Maus. So steuere ich das Notebook und meine gesamte Kommunikation über whats app, Email...läuft über diese Verbindung. 

Bildschirmlupe

Die Bildschirmlupe vergrößert die Texte um ca. 1200 %. Ohne diese Lupe wäre ich nicht in der Lage, am Laptop zu lesen oder zu schreiben. 

Bildschirmtastatur

Die Bildschirmtastatur wird in 1200 %-iger Vergrößerung auf dem Laptop angezeigt und mit der Maus bediene ich praktisch diese Tastatur

Absauggerät

Das Absauggerät entfernt den überschüssigen Speichel. Seit meiner Tracheostoma - OP im Oktober saugen wir den Speichel bis zum Ende der Tracheal - Kanüle ab. Ein Abhuster, ein sogenannter Cough Assistent dient dazu, den Speichel, der tiefer sitzt in die höheren Atemwege hochzubefördern. Dann kommt wieder das Absauggerät zum Einsatz und ich bekomme so besser Luft. 

Sauerstoffgerät

Das Sauerstoffgerät benötige ich seit der Tracheostoma - OP nicht mehr. Vor der OP wurde ich tagsüber bei Bedarf und nachts durchgängig mit Sauerstoff versorgt. 

Jetzt habe ich ein Gerät, welches meine Atmung nur noch unterstützt. In dem Gerät sind alle meine Daten angegeben, z.B. wie oft ich in der Minute atmen muss und wie tief und wenn ein Wert nicht so ist, wie er sein soll, dann unterstützt es mich bei der Atmung und gleicht die fehlenden Werte aus. Und wenn ich in der Lage bin, selbständig zu atmen, dann erkennt das Gerät dies und ich darf dann selbst atmen.